wozu Alkohol

Trinkbar: Mit diesem Baustein wird der Wissensdurst gestillt. Anhand der leeren Flaschen ohne Etiketten kann überprüft werden, wie gut die Schüler/innen informiert sind und welche Erfahrungen sie bereits gemacht haben. Des Weiteren besteht Raum zur Sensibilisierung anhand der Ergebnisse und beiliegender Poster 

Talkshow: Ein Konflikt/Problem, eine fiktive Situation in Zusammenhang mit Alkoholkonsum wird von der Klasse anhand einer Auswahl von Magnetbildern beschrieben. Im Anschluss daran „schlüpfen“ die Schüler/innen in die Rolle der Berater/innen und diskutieren, wie eine sinnvolle Problemlösung aussehen kann.

Rauschbrillen: Rauschbrillen simulieren eine Rauschwirkung, die in etwa einer Blutalkoholkonzentration von 0,8 bis etwa 1,5 Promille entspricht. Eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit, das Gefühl von Verunsicherung sowie schlechte Sichtbedingungen durch Dämmerung werden je nach Rauschbrille erlebbar.

 

  

mas-logo-4c-transp